Über uns Home
Angefangen hat alles im Jahre 1982. Die erste Kamera war nur geliehen und damit wurden in erster Linie Familienfeste aufgenommen. Für diese „Produktionen“ sollte auch gleich ein passendes Lable gefunden werden. Der Wohnort Hohenfeld wurde mit dem Zeitalter des Video verbunden: So entstand VHP - Video Hohenfeld Produktion. Der erste größere Filmversuch war die THW-Parodie „Bergungsprofis“ im Jahre 1984. Der Dreh machte den Amateuren einen Riesenspaß und ist noch bis heute in THW-Kreisen Kult.                                                      1989 sollte es dann endlich mit dem ersten Spielfilm ernst werden. Helmut Podschun schrieb das Drehbuch, stand hinter der Kamera und ein paar mal auch davor. Horst Podschun und Claus Friedlein übernahmen die Hauptrollen. Gedreht wurde „Hammer & Schlegel“ 1990, 1995 und 2004. Ende 2005 lief der Film dann im Kitzinger Kino Roxy. Trotz einiger Längen und einer noch längeren Drehzeit war es für Alle ein besonderes Erlebnis. Ein Spielfilm aus der Heimat und mit Darstellern aus der Umgebung war für die Zuschauer eine ganz neue Kinoerfahrung und das Werk wurde entsprechend positiv angenommen. Das nächste Projekt wurde professionell angegangen. Inzwischen war man in der digitalen Welt angekommen und es wurde in HD gedreht. 2010 lief der Film „Liebe und mehr ... „ im Cineworld und mit fast 600 Zuschauern füllten sich zwei Kinosäle. Der Film kam beim Publikum sehr gut an und dies motivierte auch gleich zum nächsten Projekt. Es ist das bisher aufwändigste und professionellste Projekt. Helmut Podschun und Claudia Möller haben an „Therapie zwecklos“ 2 Jahre gearbeitet. Angefangen vom Drehbuch, welches entwickelt und geschrieben wurde, das anschließende Casting, die ganzen Dreharbeiten und der Filmschnitt verschlangen mehrere hundert Stunden Freizeit. Voraussichtlich im April 2013 wird im Cineworld Premiere sein. Video Hohenfeld Produktion dreht im Amateurbereich bevorzugt Komödien mit Mainstream-Inhalt, die das Publikum gut unterhalten möchten.